https://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.Regine%20Urgro%C3%9Fvater%20reginesagerbuschek%20.JPEG/picture-400?_=180658ba84f

            Hier können Sie Ihre Überschrift eingeben         

  

 

 

Fritz Buschek

Fritz Buschek

Meine Buschek Vorfahren stammen aus Komotau, ehemals Böhmen. Mein Großvater Karl Buschek geb. 11.3.1894 war k.u.k. Offizier, nach dem Krieg leitender kfm. Angestellter. Mein Vater Fritz Buschek geb. 22.2.1924  in Leitmeritz - gest. 12.10 1989 in Moers war Lehrer, zuletzt Rektor in Rheinhausen.  

 


















Karl BUSCHEK und seine Frau Martha trennten sich bereits ein Jahr nach der Geburt meines Vaters. Dieser lernte seinen Vater nie kennen. In den 70er Jahren konnte mein Vater die zweite Ehefrau seines Vaters ausfindig machen. 

Er erfuhr von ihr, dass sein Vater bereits mit 61 Jahren an den Folgen einer Gehirnblutung verstorben war.

Karl Buschek war nach dem Krieg in Thüringen gestrandet und dort geblieben.

Der Vater des Karl Buschek, geb. in Komotau war Eisenbahn-Kontrolleur.

Seine Ehefrau war eine geborene Hertl, auch geboren in Komotau.



 






Es gibt eine interessante Erzählung " Eine Romanze von  

Karl IV" von Jan Neruda.

Sie handelt von einem Gespräch zwischen Karl IV und Buschek von Wilhartiz. Lesenswert. Dieser Buschek war königlicher Kammermeister . Ich habe noch einen Auszug aus einer Mitteilung des Nordböhmischen Excursions Clubs Böhmisch -Leipa von 1882, in der geschrieben steht, das Erzbischof Ernest und Buschek von Velhartic einen Streit zwschen Karl IV und einem Hynek von Duba geschlichtet haben und zwar am 13.Jan. 1352.



                   Tobel